Konrad Schlüchter
Sa, 23.09.2023 | 17:00 Uhr
FC Langnau

Derbysieg gegen Langnau!

Die Heimstärke des SV Sumiswald hält an. Auch im dritten Meisterschaftsspiel auf der heimischen Weiersmatt holt der SVS die volle Punktzahl. Gegen den FC Langnau folgte auf einen frühen Rückstand noch in der ersten Halbzeit eine starke Reaktion.

Dass die Derbys zwischen dem SV Sumiswald und dem FC Langnau jeweils von viel Spannung geprägt sind, ist nicht zuletzt aus der letzten Saison bekannt. Zwei Mal teilten die beiden Mannschaften die Punkte in Spielen, welche von hoher Intensität geprägt waren. Diese Intensität war in der Startphase wieder deutlich erkennbar. Bereits nach wenigen Minuten erhielten die besser gestarteten Gäste nach einem klaren Foulspiel Lukas Siegenthalers einen Elfmeter zugesprochen. Ob sich die Szene tatsächlich im Strafraum abspielte, liegt im Auge des Betrachters. Beim fälligen Strafstoss blieb Torwart Roger Geering gegen den Langnauer Peverelli chancenlos. Geering, der einstmalige Torhüter der ersten Mannschaft, sprang als Notnagel ein, da sämtliche drei Torhüter im Kader der ersten Mannschaft aufgrund Verletzung oder Ferien ausfielen. Er sollte im weiteren Verlauf der Partie noch eine zentrale Rolle spielen. Eine Reaktion war nach dem frühen Gegentor von seinen Vorderleuten gefragt. Und diese folgte sogleich. Das Spieldiktat geleitete nach einer Viertelstunde in die Füsse der Roten. Immer wieder tauchte das Heimteam, oft in Person von Arian Gashi, gefährlich im Strafraum auf. Ein Eckball von ebendiesem Gashi führte dann auch zum vermeintlichen Ausgleich. Als die Spieler nach dem Kopfball von Konrad Schlüchter bereits zum Jubel ansetzen wollten, pfiff der Schiedsrichter und entschied auf Stürmerfoul an den Torwart. Nun denn, nur drei Zeigerumdrehungen später war der Ausgleich dann doch Tatsache. Ein harmlos scheinender Ball aus dem Halbfeld gelang etwas glücklich zu Arian Gashi, welcher mit einer Seelenruhe zum verdienten Ausgleich einschob. Das Spiel war nun definitiv lanciert, der SVS richtig heiss auf mehr. Nach einer schönen Kombination über die linke Seite drosch Gashi in den Sechzehner und bediente Martin Siegenthaler. Auch drei Gegenspieler in unmittelbarer Nähe konnten Siegenthaler nicht am unhaltbaren Abschluss hindern, der SVS lag nach 25 Minuten erstmals in Führung. Nun war wieder der FCL an der Reihe. Erst konnte sich Roger Geering bei einem Distanzschuss auszeichnen, anschliessend bekundete der SVS Glück, dass der Schiedsrichter einen lang getretenen Eckball im Aus sah, ansonsten wäre der Ausgleich wohl Tatsache gewesen. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte der SVS das Skore erhöhen. Ein weiter Ball erreichte Martin Siegenthaler, welcher den herausgeeilten Gästekeeper mit Köpfchen überlobte. Mit einem 3:1 gingen die Teams in die Kabine.

Vorsprung über die Zeit gerettet

Nach der Pause sah sich der SVS einem offensiv umgestellten Langnau gegenüber. Es dauerte einige Minuten, ehe sich das Heimteam darauf einstellen konnte. Nach rund einer Stunde kam es zwischen Kämpfer und Heiniger zu einem Zweikampf im Strafraum, wieder zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Doch dieses Mal blieb Geering im Duell gegen Peverelli Sieger. Kurz zuvor und kurz danach boten sich Lorenz Lüthi und Arian Gashi nach Kontern die Möglichkeit, das Spiel zu entscheiden. Doch beide scheiterten aus guten Positionen. Wenn sich das nur nicht rächt, dachte sich manch einer. Mit dem zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Anschlusstreffer leitete der FC Langnau eine hitzige Schlussphase ein. Sumiswald mauerte nun, Langnau kam vor allem durch Freistösse aus aussichtsreichen Positionen zu gefährlichen Möglichkeiten. Der Ausgleich sollte den Gästen nicht mehr gelingen. Die Sumiswalder Mauer wankte gewaltig, hielt jedoch dem Druck bis zum Abpfiff stand. Als Matchwinner wurde Roger Geering auserkoren, welcher sein Tor wie zu seinen besten Zeiten hütete und so dem Team den nötigen Rückhalt gab.

Bei Koppigen zu Gast

Mit diesem wichtigen Erfolg verschafft sich der SVS etwas Luft in der Tabelle und rehabilitiert sich für den zuletzt mässigen Auftritt gegen Makedonjia. Nun folgen vier Spiele gegen Kontrahenten aus der oberen Tabellenhälfte. Als erstes steht am nächsten Wochenende das Gastspiel gegen das Spitzenteam Koppiger SV an. Hopp SVS!

23.09.2023
7. 0:1
23. A. Gashi 1:1
26. M. Siegenthaler 2:1