Christian Wisler
FC Aemme
Tannschachen, Zollbrück - Hauptplatz

Deutlicher Sieg im Derby gegen Aemme

Das zwöi schiesst sich im Derby gegen den FC Aemme den Frust der bisherigen Rückrunde von der Seele. Gleich mit 7:0 gewinnen die Mannen von Thomas Gasser dieses Flutlichtspiel am Donnerstagabend in Zollbürck.

In den bisherigen Spielen zeigte sich das zwöi vorne wie auch hinten anfällig. In den ersten fünf Spielen kassierte man nicht weniger als 22 Treffer und konnte selbst «nur» sieben erzielen. Diesen Trend wollte man unbedingt stoppen und zurück in die Spur finden. Von Beginn an war zu spüren, dass der SVS dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. So dauerte es nur gerade bis zur achten Spielminute, ehe der Gast in Führung ging. Nach einem weiten Einwurf von Kaspar Berger legte Fabian Bühler den Ball per Kopf auf Stefan Amstutz, welcher den Ball über die Linie drückte. Die Sumiswalder überforderten den Gegner mit aufsässigem Spiel und kam fast im Minutentakt zu Torchancen. Doch das zweite Tor wollte vorerst nicht fallen. In der 26. Minute kam Christian Wisler dem Tor sehr nahe. Eine verunglückte Flanke wurde länger und länger und der Torhüter konnte den Ball noch knapp über die Latte lenken. Noch näher kam Kaspar Berger dem nächsten Treffer. Er setzte sich über die linke Seite unwiderstehlich durch, hämmerte die Kugel an die Latte und der Ball setzte kurz vor der Linie auf, ehe Aemme die Situation klären konnte. Kurz vor der Pause kam Milab Yonatan nach einem Steilpass von Lino Müller allein vor dem Tor zum Abschluss, doch auch er verpasste den zweiten Treffer. In der Nachspielzeit waren es dann wieder Fabian Bühler und Stefan Amstutz, welche für den zweiten Treffer verantwortlich waren. Bühler legte wieder für Amstutz auf, dieser schob den Ball am bisher starken Torhüter Schüpbach zum 2:0 ein. So ging es mit einem zu knappen 2:0 für den SVS in die Pause

Der SVS trifft fünf Mal in der «YB Viertelstunde»

Nach der Pause ging es im gleichen Stile weiter. Der SVS kombinierte sich immer wieder durch das Mittelfeld bis vor das Tor. Doch wie bereits in der ersten Halbzeit wollte der nächste Treffer nicht fallen. Das zwöi dominierte diese Partie nach Belieben, scheitere jedoch häufig am Torhüter oder an sich selbst. Es dauerte bis zur 76. Minute bis der Knoten endlich platze. Jarom Zürcher zog einen Eckball direkt auf Tor, der Ball fliegt an den Pfosten und von dort an den Rücken von Kaspar Berger, welcher den Treffer markieren konnte. Nun fielen die Tore wie reife Äpfel von den Bäumen. In der 78 war es Raphael Iseli, welcher eine perfekte Vorlage von Miguel Arauz zum 4:0 kaltblütig verwerten konnte. Das Highlight vom Spiel dann in der 84. Minute. Simon Fankhauser nahm einen weiten Ball von Fabian Bühler im Stile von CR7 runter und wuchtete die Kugel in die Maschen. Nur gerade eine Minute später war es wiederum Raphael Iseli, welcher zum 6:0 traf. Auch hier assistierte Fabian Bühler, welcher bereits seinen vierten entscheidenden Pass in diesem Spiel gab. Der Torhüter der Sumiswalder, Roger Geering, wurde erst in der 88. Minute zum ersten Mal etwas gefordert. Er konnte einen Weitschuss ohne grössere Probleme entschärfen.  Für den Schlusspunkt war dann Luca Hess zuständig. Er konnte nach einem Fehlpass allein auf das Tor losziehen, umspielte den Torhüter und schob ins leere Tor zum 7:0 Schlusstand ein. Direkt nach diesem Tor pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Somit kann man sagen, dass die sonstige YB-Viertelstunde zur SVS-Viertelstunde geworden ist. Trotz des deutlichen Sieges muss erwähnt werden, dass die Chancenverwertung zu wünschen übrig liess. Dies muss für das nächste Spiel verbessert werden. Ansonsten war dies der mit Abstand stärkste Auftritt der Sumiswalder in dieser Rückrunde.

Freies Wochenende

Durch das Spiel am Donnerstag geniesst das zwöi nun ein freies Wochenende. Am Samstag, 13.05.2023 geht es dann mit dem Heimspiel gegen den FC Aarwangen weiter. Anpfiff wird um 15:00 Uhr auf der Weiersmatt sein.

04.05.2023
Tannschachen, Zollbrück - Hauptplatz
8. Stefan Amstutz 0:1 45+1. Stefan Amstutz 0:2 76. Kaspar Berger 0:3 78. Raphael Iseli 0:4 84. Simon Fankhauser 0:5 85. Raphael Isel 0:6 90+2. Luca Hess 0:7
Adrian Fankhauser, Arthur Hoz, Christian Wisler, Dario Müller, Fabian Bühler, Finn Ritter, Jarom Zürcher, Jonas Steiner, Kaspar Berger, Lino Müller, Luca Hess, Miguel Andres Arauz Robredo, Milab Yonatan, Raphaël Iseli, Roger Geering, Simon Fankhauser, Stefan Amstutz, Tom Henk Leemhuis